RSV Würges – SG Selters/Erbach     1:0    (0:0)    

Der Gast startete mit einem Abschluss recht eng am Würgester Kasten vorbei (7.). Dann musste der RSV mit vereinten Abwehrkräften klären, als es im Sechzehnmeterraum brannte (18.). Fabian Fuchs für Selters/Erbach mit geschlenztem Ball aus 22 Metern ins linke Toreck, den halbhohen Ball klärte Leon Kröller im Würgeser Tor nach außen weg (26.) Die erste erwähnenswerte Aktion der Gastgeber kurz danach, als Bennet Breunig sich stark links behauptete, aber Alen Nukovic die Hereingabe nicht verwerten konnte (27.). Der Gast dann wieder in Aktion mit scharfer flacher Hereingabe von links, die Keeper Kröller gerade noch abfangen konnte (28). Dann passte Simon Litzinger auf den (Spieler-)Trainer der Gäste Benjamin Maurer, aber Leon Kröller rettete auch hier (29.). Für Würges dann Marvin Kretschmann mit Freistoß von links fast von der Grundlinie, aber der auf das kurze Eck geschlagene Ball war dankbar und leichte Beute für den jungen Gästetorhüter Till Wuttich (32.). Dann nochmal Gordon Haeder für den RSV mit Freistoß aus dem Halbfeld rechts außen, aber Ilias Abarkan setzte den Kopfball knapp vorbei (41.). Letztlich machte die SG Selters/Erbach aus ihrer optischen Überlegenheit im ersten Durchgang zu wenig.

Würges nach der Pause bis etwa zur 65. Minute dann das aktivere Team. Klasse Vorarbeit von links von Bennet Breunig, aber Gästetorwart Wuttich konnte den scharfen Abschluss von Marvin Kretschmann noch gerade so vereiteln (49.). Wieder Breunig als „RSV-Vorarbeiter“, der dann kurz später Jermaine Pedraza schickte, der aber im vermeintlichen Abseits zurückgepfiffen wurde (52.). Dann lief Jermaine Pedraza stark über die linke Seite in den Gästestrafraum ein, passte auf Marvin Kretschmann, der ließ zwei, drei Gegenspieler noch aussteigen – aber Wuttich im Tor der SG Selters/Erbach lenkte hervorragend den zumal abgefälschten Schuss an den rechten Pfosten (56.). Der Gast kam hiernach und verstärkt ab Mitte der Halbzeit nur langsam in die Gänge. Zunächst mit einem letztlich ungefährlichen Distanzschuss aus fast 30 Metern von Benjamin Maurer (60.). Würges dann nochmal mit einem aufgelegtem Fernschuss von halblinks, den Keeper Wuttich souverän meisterte (63.). Mit einem Gästefreistoß auf Keeper Kröller gezogen von Benjamim Maurer hatte der Würgeser Torhüter seine Mühe, aber Nils Toffeleit konnte den zweiten Ball in der Folgeaktion auch nicht verwerten (72.). Dann aber Marvin Kretschmann für den RSV mit der bisher besten Gelegenheit: Nach Abspielfehler und falsch berechnetem Ball war der Stürmer quasi durch – aber statt einfach mit der Innenseite einzuschieben, wollte der über den Keeper lupfen, aber Wuttich fischte den Ball ohne Probleme aus der Luft (74.). Hiernach ansehnliche Kombination von Selters/Erbach über Lukas Brands, Rieth und Maurer, aber Letzterer scheiterte im kurzen Torwarteck von halbrechts kommend an Kröller (76.). In der Schlussviertelstunde wurden die Lücken in der RSV-Defensive augenscheinlich auch größer. Maurer bediente diagonal den Selterser/Erbacher Fabian Fuchs halbrechts, aber Leon Kröller konnte den Flachschuss noch in klasse Manier um den linken Pfosten zur Ecke bugsieren (84.). Der Eckball in der Folgeaktion ging knapp über das Tor der Heimelf (84.). Aber dann erwies sich Selters/Erbach einen Bärendienst: Mark Freihube stoppte den durchgebrochenen Würgeser Marvin Kretschmamm – glatt Rot (85.). Würges gelang es in der Folge, das Spiel in die Breite zu ziehen und Räume zu nutzen: Zunächst Alen Nukovic in aussichtsreicher Schussposition mit zu dünnem Abschluss (87.); dann schickte Alen Nukovic auf links Jermaine Pedraza – Keeper Till Wuttich hielt glänzend (88.). Nur bei der anschließenden Haeder-Ecke sah er unglücklich aus, weil er den Ball unterlief: Nico Brands war per Abstauber zum goldenen Tor zur Stelle – 1:0 in Minute 89! Würges versäumte es noch, einen Konter auszuspielen für das mögliche 2:0 (92.). Der Gast aus Selters/Erbach konnte nach dem Gegentreffer keinen eigenen Torabschluss mehr erzwingen.

Beindruckende Hinrunden-Bilanz des Gastgebers: Zu Hause gestaltete man alle Partien außer gegen die SG Niedershausen/Obershausen siegreich. Und heute stellte sich die Startelf außerdem dvon selbst auf, man musste auch noch Ivan Biskic nach dem Aufwärmen aus dem Kader streichen, ferner Roman Schmick reaktivieren und hatte als Feldspieler auf der Bank nur angeschlagene Akteure als Alternativen, sodass im Notfall auch Trainer und Co-Trainer als Ersatzspieler nominiert waren. Umso höher ist zu bewerten, dass man als Team auch solche engen Partien auf Augenhöhe erfolgreich gestaltet! Weiter geht es nächste Woche erneut mit einem Heimspiel (Gegner SC Offheim) zum Auftakt der Rückrunde.

RSV Würges: Kröller, Abarkan, Haeder, Breunig, Pedraza, Nukovic, Kretschmann, Hirsch, Din, Schmick, N. Brands (Roth)

SG Selters/Erbach: Wuttich, Stähler, Toffeleit, Fuchs, Kremer, Wolter, Maurer, Rieth, Litzinger, Ernet, Freihube (Jeck, L. Brands)

Tor: 1:0 Nico Brands (88. Min.)

Rote Karte: Mark Freihube (85. Min., SG Selters/Erbach)

Schiedsrichter: Andreas Schmid

Zuschauer: 80


Bericht: Ingo Rum