Ein abwechslungsreiches und mit karnevalistischen Spitzen versehenes Programm bekamen die Närrinnen und Narren beim RSV Würges in der herausgeputzten und bis auf den letzten Platz vollbesetzten Vereinssporthalle zu sehen. Sitzungspräsident Jörg Glasner führte seinen 11er-Rat mit dem Motto „Kreuzfahrt - Leinen los Ahoi, Helau zur Fastennacht beim RSV“ in die Narrhalla, bevor sie auf der Bühne in ihrem Traumschiff Platz nahmen.

Sowohl die verschiedenen Tanzgruppen, deren Reigen die Hasselbacher Garde eröffnete, als auch die Tänzerinnen der Showtanzgruppe La Variè mit ihrem Polizeithema fesselten die Besucher. Ihre langersehnte närrische Aufwartung im Gespann erledigten die närrischen Tollitäten der Stadt Prinz Markus I. und Cambergia Katharina I., mit Bravour. Trotz technischer Probleme bei der Anstimmung ihres Liedes wurde dieses kurzum live in Zusammenarbeit mit dem glänzend aufgelegten Musikzug des TV Würges, der an diesem Abend hervorragend zur Stimmung mit beitrug, dem närrischen Auditorium vorgetragen.

Die gute Laune heizte Pfarrer Wichmann in der Bütt‘ weiter an, der eine neue Frau - nein keine eigene - sondern eine Haushälterin suchte, damit aber mit massiven Rahmenproblemen zu kämpften hatte, denn entweder waren die Bewerberinnen evangelisch oder als Katholiken aus der Kirche ausgetreten, was sie ebenfalls aussortierte. Ein auf das RSV-Motto abgestimmtes Thema „Bierkapitän“ zeigten die Werjeser Tanzbären, bei der kein Auge trocken blieb. Weiterhin das Stimmungsgaspedal voll durchtraten die 13 Aktiven des Playback-Expresses, die sich mehrfach umziehend verschiedenen Themen aus dem Hause Disney annahmen und mit Standing Ovations von der Bühne verabschiedet wurden. Hier hat die Trainerin Sabrina Trinker hervorragende Vorbereitung abgeliefert.

Das der Kölner Comedian und Radio-Moderator Daniel Storb ein Meister seines Faches ist zeigen nicht nur diverse Preise, die er bereits gewonnen hat, nein - dass zeigte er an diesen Abend erneut, denn seine ständigen Witzkannonaden erzeugten fortwährende Lachsalven bei den Besuchern, die ihn ohne Zugabe nicht von der Bühne ließen. Die RSV-Fastnachtskeimzelle „Die Emsbachlerchen“ sorgten weiter für die hervorragende Stimmung, bereiteten sie verschiedene Themen rund um Würges stimmgewaltig auf. So erklärten sie den massiven Wasseraustritt in der neu errichteten Kita, dessen Grund ein Baufehler und lange Zeit schadhafter Wasseranschluss waren, damit dass man eine neue Quelle erschloss und die Kinder dort nun getauft werden könnten. Weiterhin erinnere das langwierige Brückenbauprojekt über den Emsbach an Venedig, lade aber zu einer Gondelfahrt ein. Die närrische Stimmung heizte die Einbeziehung des Publikums mit eingängigen fastnachtlichen Stimmungsliedern mit an, die von Reinhold Ochs und Rudi Nauheim gekonnt intoniert wurden.

Ein wahrer Augenschmaus wurde dem Publikum nach der Pause präsentiert, als die Tanzgruppe Deja Vu die Narren mit auf eine musikalische Reise in die Unterwasserwelt nahm und mit einer hervorragenden tänzerischen Darbietung das Programm fortführte, nachdem der Musikzug erneut sein Können unter Beweis gestellt hatte und mit einem Schunkelreigen den 2. Sitzungsteil einläutete. In die Bütt trat danach Alexander Mohr, der als Schwerathlet aus dem Leben einer absoluten Sportskanone und Olympiateilnehmer berichtete, der u. A. bei der Dauer seines Marathonlaufs dazu verpflichtet wurde, das Stadion abzuschließen. Lassen wir uns mal überraschen, was er bei den Winterspielen so erlebt. Das Royal Männerballett des TV Würges entführte das Publikum tänzerisch in die Glücksspiel- und Musicalmetropole Las Vegas in der man auch ganz schnell verheiratet werden kann, was mit Elvis-Imitator Thomas Meuth hervorragend dargestellt wurde.

Caro Gahl gab die alltäglichen Probleme einer Frau zum Besten, die sich unter anderem unter Influenzereinfluss mehr an der Kleidergröße als am tatsächlichen Körpermaß orientierte und die dann auch noch vom griesgrämigen Ehemann begutachtet werden. Den Abschluss machte in altbekannter Manier, die das Stimmungsbarometer erneut nach oben und das Publikum auf die Stühle brachte, die Playback-Show der RSV-Fußballer, die in ihrem Auftritt sowohl etwas für das ältere und auch das Jüngere Publikum etwas dabei hatten.

Lassen wir uns mal überraschen, was den RSV‘lern für das nächste Jahr einfällt.

 

Am Samstag, den 10.02.2024 ab 16:31 Uhr startet im Vereinsheim des RSV Würges die traditionelle RSV-Kappensitzung unter dem Motto „Leinen los, Ahoi, Helau zur Fastennacht beim RSV". Nach dem Kreppelkaffee ab 15:30 Uhr startet das Programm mit reichhaltigen und humorvollen Darbietungen heimischer Akteure sowie dem Gastauftritt des 2017er RTL-Comedy Grand Prix Siegers Daniel Storb, der erneut für einen Auftritt auf der Würgeser Fastnachtsbühne begeistert werden konnte. Lassen Sie sich von einem tollen Programm und der anschließenden Fastnachtsparty im Vereinsheim wahrend der närrischen Tage mitreißen.

Restkarten sind bei den Mitgliedern des 11er-Rates und bei Karl Bermbach unter der Rufnummer 06434-7468 noch zu bekommen.

 

 

Am 11.11. um 11.... ähhhhh um 19:11 Uhr trafen sich die RSV Elferrats-Mitglieder bei de Koarin im Gemeindezentrum, um die 5. Jahreszeit entsprechend zu begrüßen - oder zu begießen? Naja, von jedem etwas eben. Dabei wurden natürlich auch schon die Planungen für die anstehende Faschingskampagne und die Kappensitzungen besprochen....

Die erste Kappensitzung 2020 im Gemeindezentrum Würges unter dem Motto „Eigenwillig, exzentrisch, abgedreht, die RSV-Sitzung – grotesk“ hatte wieder alles zu bieten, was das Narrenherz begehrt: Tolle Tänze und Büttenreden, gelungene Sketche und zum Abschluss eine stimmungsvolle Playbackshow! Das Bühnenbild (von Margit Becker) sowie die Kostüme des Elferrates (von Hilde Löw) waren wieder eine Augenweide und eine Klasse für sich. Auch die Stimmung war trotz der etwas geringen Zuschauerresonanz großartig und hat die Lust der Akteure auf die zweite Sitzung am Faschingssamstag, den 22.02.2020 ab 16:11 Uhr nochmal gesteigert. Wer nicht dabei war, hat was verpasst und sollte dies dringend nachholen: Restkarten für die zweite Sitzung im Gemeindezentrum, die mit dem Kreppelkaffee um 15:31 Uhr beginnt, gibt es noch an der Tageskasse.

 

"Wir feiern Fassenacht wie es uns gefällt -
und laden ein den Rest der Welt..."

RSV MIT 2 KAPPENSITZUNGEN

Die 5. Jahreszeit ist leider - oder für manche glücklicherweise - schon wieder vorbei. Der Elferrat des RSV Würges hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, zwei wirklich sehr gute Kappensitzungen zu veranstalten und hat den Gästen von der Qualitiät her ein tolles Programm geboten. Mit dazu beigetragen haben vor allem auch der Musikzug des TV Würges, der wieder einmal tolle Stimmung in den Saal brachte. Aber auch das Männerballett des TV Würges war mit von der Partie sowie einige Akteure des FSV Würges, die bei den Werjeser Tanzbären mitmischten. Das ist mitunter sehr erfreulich, wenn die Vereine bei solchen Veranstaltungen Zusammenhalt zeigen und sich gegenseitig unterstützen. Vielen Dank noch einmal dafür. Auch den vielen Närrinnen und Narren aus nah und fern und von unseren Werjeser Vereinen sei Danke gesagt, dass sie die Kappensitzungen besucht haben. Wir hoffen, es hat euch allen gefallen und ihr seid nächstes Jahr wieder dabei?!
 
Auch wenn bei der 1. Sitzung am 27. Januar mit knapp 150 Gästen das Gemeindezentrum etwas "verkleinert" werden musste, war die Stimmung prächtig. Unter dem Motto „Wir feiern Fassenacht, wie es uns gefällt und laden ein den Rest der Welt“ feierte der RSV Würges wie immer im Gemeindezentrum. Nach der Begrüßung der Narrenschar durch den Sitzungspräsidenten Jörg Glasner zog der Elferrat unter "Standing ovations" in die geschmückte Halle ein und präsentierte Karneval(kostüme) aus Mainz (Schwellkopp), Köln (Dreigestirn), Venedig (Gondoliere und Venezianerin) und Brasilien (Tänzerinnen und Tänzer). Die Kostüme entstanden natürlich wieder aus der erfahrenen Nadel von Hilde Löw. Und wer bis dato die Bühnendeko noch nicht gesehen hatte war wieder einmal erstaunt, was Margit Becker konzipierte und die erfahrenen Elferratsjecken nachbauten. Einfach sensationell! Nach dem Einzug des Elferrats eröffnete die Tanzgarde Hasselbach mit einem fetzigen Gardetanz die „Werjeser Kappesitzung“. Auch die RSV-Mädchentanzgruppe "Liberinati" bereicherte den Abend mit einem feurigen Zigeunertanz, den Michaela Brands und Fiona Müller mit ihnen einstudiert hatten. Die Mädels werden immer besser und besser! Danach brachte eine Schulklasse ihre Lehrerin in Verzweiflung mit einem witzigen Frage- und Antwortspiel. Lokale Themen hatte natürlich die RSV-Gesangstruppe „Emsbachlerchen“ aufbereitet. Nach deren letztem Auftritt bei der 2. Kappensitzung sagte RSV-Legende und RSV-Ehrenpräsident Karl Berbach "Tschüss". Er will nach über 30 Jahren in den "Fastnachtsruhestand" treten und das Feld den jüngeren überlassen (Bericht in der NNP) . Die Tanzgruppen „La Varie“, "Deja Vu" und "New Expressions" waren ebenso mit von der Partie wie die auch schon legendäre Tanzgruppe "Saltara", die seit über 25 Jahren bei den RSV Kappensitzungen dabei sind. Auch die Prinzenabordnung des CVC Camberg, Prinz Peter I., Cambergia und Hofstaat, besuchten die Kappensitzung. Die BüttenrednerInnen Caro Gahl - die ihr Debut mit Bravour meisterte - sowie die allseits beliebte Ridda Madda und der 450 Euro-Jobber Gerhard Munsch heizten die Stimmung noch mal ein, bevor die RSV Playbackshow mit nicht nur musikalischen Einlagen der RSV Fußballer das Ende der knapp viereinhalbstündigen Veranstaltung einläuteten.
 
Am Faschingsdienstag stand dann noch der Umzug durch Würges mit anschließendem Abschluss im Gemeindezentrum auf dem Programm. Bilder von den Veranstaltungen seht ihr unten. Auch einen kleinen Film gibt es zu bewundern, aufgenommen und aufbereitet von Nils Baritz, dem Neffen unserer lieben Margit Becker. Vielen Dank Nils, für diesen tollen Film

 

Zum Seitenanfang