10 Jahre FFH-Fußballschule mit dem RSV Würges

NEUER WELTREKORD AUFGESTELLT!

Die FFH-Fußballschule feierte in der letzten Woche (10. bis 14. Juli) mit einem ganz besonderen Sommercamp ihr zehnjähriges Jubiläum. An fünf Tagen im und rund um das Frankfurter Volksbank Stadion trainierten täglich über 500 Kinder mit über 70 Trainern und Betreuern auf 5 Sportanlagen mit einer nie dagewesenen Begeisterung und Leidenschaft. Alle konnten dann am letzten Tag voller Zufriedenheit und Stolz die Heimreise antreten, hatten sie doch einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit 510 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die alte Bestmarke des FC Barcelona (435) deutlich überboten. Einen mitentscheidenden Beitrag zu diesem großartigen Erfolg leistete auch der Stützpunkt Würges, der mit Shuttle-Bussen täglich 40 Kinder nach Frankfurt transportierte. Auch 7 Trainer und 3 Betreuer vom RSV Würges, die mit Stützpunktleiter Karl Bermbach das Mammutprojekt tatkräftig unterstützten, erbrachten eine enorme ehrenamtliche Leistung, ohne die dieses Highlight nicht verwirklicht worden wäre. So können sich Erich Brands, Lothar Löw, Rudi Nauheim, Wolfgang Glapa, Franz Seemann, Niko Seemann, Daniel Pickhardt, Heinz Schlitt und Karin Glapa neben den Kindern und Jugendlichen unbenommen auch als „Weltrekordler“ verstehen. Die Weltrekord-Medaille, die jeder von ihnen erhielt, wird zuhause sicher einen ehrenvollen Platz finden. Die einzelnen Veranstaltungstage hatten jeweils ihren besonderen Reiz und werden deshalb sicher auch in der Erinnerung der Kinder haften bleiben. Eindrucksvoll z.B. die Begrüßung der 524 Teilnehmer und ihrer Eltern am Montag auf der Haupttribüne des FSV-Stadions(s. Bild) oder das Warm-UP der Kinder am Dienstag auf dem Kunstrasenplatz zu den Klängen von "Vater Abraham" und dem klassischen „Humba Tätärä“. Am Mittwoch gab sich Kulttrainer Dragoslav („Stepi“) Stepanovic die Ehre und schrieb eifrig Autogramme. Ihre Unterschrift setzten dann am Donnerstag auch alle Spieler des FSV Frankfurt auf Trikots, Hosen oder Fußballschuhe der KIDS. Ein oder d e r Höhepunkt einer ereignisreichen Woche bildete der Abschlusstag. Über 2000 Besucher jubelten den auf der großen Bühne versammelten Trainern zu, erfreuten sich des schrägen Geschwätzes von FFH-„Dummfrager“ und wippten im Rhythmus der „Lochis“, die mit ihren Hits vor allem das „Jungvolk“ begeisterten. 

Nach Abschluss der Woche waren Teilnehmer und Besucher unisono der Meinung, eine großartig organisierte und inszenierte Veranstaltung erlebt zu haben. Das uneingeschränkte Lob galt daher vor allem Markus Husterer („Husti“), dem Organisator dieses Großevents.