1.FFC Runkel II – RSV Würges    1:7   (1:3)

Am vergangenen Samstag reisten die Roten mit nur elf Spielerinnen sehr ersatzgeschwächt nach Runkel. So musste von den B-Juniorinnen Kim Hofmann als Torhüterin aushelfen und dort einen sehr guten Job machte. Die RSV-Damen legten, wie schon vor einer Woche, wieder los wie die Feuerwehr. Nach drei Minuten spielte Sarah Werlein im Mittelfeld zwei Gegenspielerinnen aus, um dann mit einem Lupfer die gesamte Abwehr von Runkel auszuhebeln und Katharina Schütz einzusetzen, die das 1:0 zu erzielte. Weiterhin wurde das Spiel bestimmt und man kam zu der einen oder anderen Chance. In der 24. Minute der erste Angriff von Runkel, aber Sarah Werlein klärte 22 Meter vor dem Tor vor der bereit stehenden Stürmerin von Runkel. Die FFC-Spielerin fiel und der Schiedsrichter pfiff, sehr zur Verwunderung aller, Freistoß für die Heimmannschaft. Miriam Wohlrab schlenzte den Ball über unsere Torhüterin hinweg  zum 1:1 in den Winkel. Geschockt vom Gegentor dauerte es gut zehn Minuten, bis sich die Gäste fingen und wieder das Heft in die Hand nahmen. In der 32. Minute ist es wiederum Katharina Schütz, die den Führungstreffer, nach Vorlage von Malin Reichert, erzielte. Kurz vorm Pausentee schoss Elisa Steyer das 3:1. Nach einem Eckball konnte Runkel nicht klären und Elisa Steyer netzte aus knapp zehn Metern ein.

Zur zweiten Halbzeit spielt der RSV weiter druckvoll nach vorne. Jedoch kam Runkel in der Anfangsphase der 2. Halbzeit zu zwei Halbchancen, die von Kim Hofmann glänzend pariert wurden. Verletzungsbedingt wechselten Sarah Werlein und Katharina Schütz die Positionen und schon klingelte es in der 56. Minute wieder im Gehäuse vom FFC. Sarah Werlein wurde nach schöner Kombination im Mittelfeld am Sechzehner von Stina Haberhauer angespielt und ließ der Torfrau keine Chance. Jetzt war die Gegenwehr von Runkel gebrochen und es spielte nur der Gast aus Würges. In der 62. Minute das 5:1: Katharina Schütz wurde im Strafraum gefoult und schoss den fälligen Elfmeter selbst. Nur vier Minuten später war es wieder Katharina Schütz, die das 6:1 mit einem schönen Weitschuss erzielte. 15 Minuten vor dem Ende spielten die Damen vom RSV nur noch zu zehnt, denn Lea  Potthoff musste verletzungsbedingt raus.  Trotz Unterzahl war es weiterhin ein Spiel auf ein Tor, da die starke Maja Leitsch jeden Versuch eines Torschusses von Runkel  unterband.  Kurz vor dem Ende eine dreifache Chance: Erst vergab Sarah Werlein, dann Stina Haberhauer und schließlich war es Katharina Schütz, die  aus gut 25 Metern ihr fünftes Tor in diesem Spiel erzielte. Zudem ein lupenreiner Hattrick! Der FFC kam in der 90. Minute noch zu einem Abschluss, der aber nichts einbrachte.

Fazit: Ohne Ersatzspielerin, 15 Minuten nur zu Zehnt und man entführte drei Punkte aus Runkel. Eine klasse Leistung unter diesen Voraussetzungen. Alle RSV-Damen haben eine tolle Leistung gezeigt und erstmals war die Chancenverwertung top. Matchwinner war, mit ihrem Toren Nummer 9 bis 13 in dieser Saison, Katharina Schütz, die sich leider verletzte und eventuell für das Pokal-Halbfinale gegen den Gruppenligisten TuS Kubach am Mittwoch ausfällt.

1. FFC Runkel II: Steger, Obst, Beck, A. Müller, Metzger, Wohlrab, J. Müller, Yagbasan, Heidrich, Stadel, Kunz  (Lewalter, Schermuly)

RSV Würges: Hofmann, Wittmann, Potthoff, Leitsch, Günther-Werlein, Steyer, Reichert, Haberhauer, König, Detambel, Schütz

Tore: 0:1 Katharina Schütz (3. Min.), 1:1 Miriam Wohlrab (24. Min.), 1:2 Katharina Schüzu (32. Min.), 1:3 Elisa Steyer (43. Min.), 1:4 Sarah Günther-Werlein (56. Min.), 1:5, 1:6, 1:7 alle Katharina Schütz (62., 66., 81. Min.)

Schiedsrichter: Thorsten Kummer (Limburg)