RSV Würges – SG Niedershausen/Obershausen   4:2   (2:2)   

Im Kellerduell der Gruppenliga ging es für beide Mannschaften um viel: Der Sieger der Partie hält weiterhin Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, der Verlierer hat dann schon einen deutlichen Abstand zum rettenden Platz 12.

Daher wollte der RSV natürlich den ersten Sieg der Saison unter dem neuen Trainer Michael Drogi zu einer Serie ausbauen und möglichst schnell die Abstiegsränge verlassen.
Unterstützung erhält der RSV dabei von einem Veteranen der 1. Mannschaft: Manuel Meuth, der eigentlich seine Fußballschuhe schon an den Nagel gehängt hatte, hilft seinen Mannschaftskameraden aus und stand auch gleich in der Startelf.

Der RSV hatte in den ersten zehn Minuten mehr vom Spiel und konnte sich einen Ballbesitzvorteil erarbeiten. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern, blieben aber in der Würgeser Abwehr hängen. In der 9. Minute gelang Chris Weber das 1:0 für den RSV. Vorangegangen war ein schöner Pass in die Schnittstelle auf Tim Böhmer, der mit Übersicht auf den Torschützen querlegte. In der Folge nahm der RSV einen Gang raus und die SG kam etwas besser ins Spiel. Mittel der Wahl war aber immer noch der Konter, der am 16er des RSV in der Regel beendet war. Bis zur 32. Minute plätscherte das Spiel vor sich hin, wenige Aktionen waren zwingend. Dann eroberte sich Tobi Glasner im Mittelfeld den Ball, spielte Manuel Meuth an, der dann geschickt auf Chris Weber ablegte. Der hatte das notwendige Selbstvertrauen und netzte erneut, diesmal zum 2:0. In der 37. Minute gelang der SG der Anschlusstreffer. Marvin Kretschmann verwandelte aus guter Position einen Freistoß direkt zum 2:1. Vorangegangen war ein unglücklicher Querpass in der Würgeser Abwehr. Tobi Glasner konnte den Ball nur per Foul retten. Wenige Minuten später gelang der SG der Ausgleich. Ein Freistoß des RSV wurde abgefangen und schnell nach vorne gespielt. Marvin Kretschmann erhielt im Mittelkreis den Ball und schloss nach Sololauf zum 2:2 ab. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

 

Der RSV kam besser aus der Kabine. Chris Weber hatte in der 46. Minute erneut eine gute Torgelegenheit, konnte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht im Tor unterbringen. In der Folge fehlte dem RSV in wichtigen Situationen die Konzentration. Obwohl der Gegner weiterhin dem RSV das Spiel überließ, unterliefen den Spielern immer wieder riskante Fehlpässe. Die nächste gute Chance der Würgeser resultierte aus einem Freistoß. Niklas Hecht schoss platziert ins linke untere Eck, Torwart Steffen Huttarsch konnte den Ball gerade noch an den Pfosten lenken. So blieb es in der 49. Minute noch beim 2:2. In der 60. Minute zog Chris Weber von links in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Manuel Meuth sicher zur erneuten Führung der Gastgeber. Der RSV war jetzt wieder gut im Spiel. Bei mittlerweile strömenden Regen stimmten Kampf- und Einsatzbereitschaft. Die Gastgeber wurden daher immer wieder mit guten Gelegenheiten belohnt. In der 78. Spielminute zeigte Manuel Meuth seine ganze Schlitzohrigkeit als Torjäger: Der Torwart der SG rückte weit auf und klärte den Ball Richtung Mittelkreis. Dort erkannte Manuel Meuth sofort die Situation und schoss platziert aufs gegnerische Tor. Kurz sah es aus, als könne Torwart Huttarsch das Sprintduell mit dem Ball gewinnen, aber der Ball rollte nur wenige Zentimeter vor ihm ins freie Tor. In der Schlussphase ließ der RSV sich den Sieg nicht mehr nehmen und so blieb es am Ende beim verdienten 2. Sieg der Gäste, die damit den Anschluss an die nächsten Tabellenplätze halten können.

 

RSV Würges: Rock, Hecht, Klaus, Stillger, Kazerooni, Weber, Glasner, Man. Meuth, Max. Meuth, Böhmer, Harmouch  (Acar, Pickhardt, Leopold)

SG Niedersh./Obers.: Huttarsch, Rathschlag, Goßmann, Becker, Bruns, Kretschmann, Steckenmesser, Klaner, Müller, Singe, Fröhlich  (Brusch, Zipp, Jacobs)  

Tore: 1:0 Chris Weber (8. Min.), 2:0 Chris Weber (32. Min.), 2:1 Marvin Kretschmann (37. Min.), 2:2 Marvin Kretschmann (41. Min.), 3:2 Manuel Meuth (60. Min., FE), 4:2 Manuel Meuth (75. Min.)

Gelb-Rote Karte:  Sebastian Steckenmesser (90. Min., SG Niedersh./Obersh.)

Schiedsrichter: André Moritz (Mainz)

Zuschauer: 150

Bericht: Daniel Münstermann